Frau Doktor Wald

Beate Thome

Schon als Kind war ich am liebsten draußen in der Natur, habe die sonntäglichen Spaziergänge mit meinem Vater und meinen beiden Geschwistern geliebt. Geprägt in meinem Denken hat mich das Buch „Die Ehrfurcht vor dem Leben“ von Albert Schweitzer. Von da an konnte ich keine Mücke mehr töten und fühlte mich unseren Mitgeschöpfen gegenüber verantwortlich. Schon früh machte ich mir Gedanken über unsere Art zu leben und lehnte übermäßigen Konsum ab. Während meines BWL-Studiums schrieb ich über das Thema „Die Grenzen des Wachstums“.

Den ganzen Tag im Büro zu sitzen bedeutete für mich, gefangen zu sein und da war immer das Gefühl, dass ich versäume das Leben – denn das wahre Leben findet für mich draußen statt. Das Bedürfnis, in der Natur zu sein und sie noch mehr und viel intensiver zu spüren, ist ganz tief in mir verwurzelt. Hier fühle ich mich als Teil des großen Ganzen.
Alles ist eins und alles ist miteinander verbunden, das spüre ich immer wieder.

Als Waldpädagogin, Natur- und Landschaftsführerin und Naturliebhaberin liegt es mir am Herzen, Ihnen die Geheimnisse und Schönheit der Natur, sowie die Achtung vor diesem Wunderwerk näher zu bringen und sie mit meiner tiefen Liebe und Begeisterung anzustecken. Ich möchte Ihnen ein tieferes Bewusstsein für unsere natürlichen Wurzeln vermitteln. Es ist wichtig, dass Menschen einen emotionalen Bezug zur Natur haben, denn nur was man kennt und liebt, das ist schützenswert!

Sehr groß war schon immer mein Interesse am Thema Persönlichkeitsentwicklung. Dies bewog mich dazu, eine Weiterbildung zum Coach für Persönlichkeitsentwicklung zu machen. Seit acht Jahren setze ich in weiteren Fortbildungen den Schwerpunkt auf Naturcoaching und systemische Natur- und Erlebnistherapie.

In unserer schnelllebigen und reizüberfluteten Zeit wird es immer wichtiger, für Entspannung und Entschleunigung zum Stressabbau oder als Burnoutprävention zu sorgen. Der Naturraum bietet ein ideales Umfeld zur Selbsterfahrung und Selbstentwicklung, hier können wir uns selbst besser kennen lernen. Die Natur ist unsere Lebensbasis. Hier können wir Kraft schöpfen und uns inspirieren lassen.  Denn nur wenn Körper, Geist und Seele in Balance sind, fühlen wir uns ausgeglichen und sind den Anforderungen des Lebens gewachsen. Gerne begleite ich Sie als Naturcoach und Naturtherapeutin in Krisen- und Veränderungszeiten und in Lebensfragen auf Ihrem Weg zu sich selbst.

Ich freue mich auf wertvolle Begegnungen.

Eure Beate Thome (Frau Doktor Wald)

Meine persönliche Vita

  • Betriebswirtin (WA Dipl. Inh.)
  • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) für die Region Hunsrück
  • Staatl. zertifizierte Waldpädagogin (ZWP)
  • Zertifizierte Nationalparkführerin (ZNF) im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
  • Zertifizierte Erlebnispädagogin (Erlebnispädagogik im Wald, Hajo Bach)
  • Hochseilgartentrainerin (DAV)
  • Pilgerwanderführerin auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg
  • Naturcoach und systemische Natur- und Erlebnistherapeutin
  • Seit 2011 Leitung der Naturcamps Hunsrück
  • Ehrenamtliche Tätigkeit als Museumspädagogin (Fledermausexkursionen) im Freilichtmuseum Bad Sobernheim
  • NABU Fledermausbotschafterin – Fledermausvorträge an Schulen, Fledermausexkusionen mit Batdetektor
  • Langjährige ehrenamtliche Mitarbeit beim BUND Kreisgruppe Bad Kreuznach
  • Engagiert im Regionalbündnis Soonwald-Nahe in verschiedenen Arbeitsgruppen wie regionale Identität, Lebendige Nahe, Lebendige Wälder

Meine Qualifikationen & Partnerlogos

Die Natur – hier kommen wir her und gehören wir hin!

Im Grunde sind wir doch alle Naturburschen!

Mehr Informationen oder individuelle Anfragen?
Gerne stehen wir persönlich für einen Austausch bereit.

© 2024 Frau Doktor Wald